Ja, wer hätte das gedacht :
Hinter den Kulissen - Fans aus Jena stellen gegen den Dynamo-Profi Anzeige wegen Körperverletzung.
Von Daniel Klein
Michael Kügler fristet derzeit bei Fußball-Drittligist Dynamo Dresden ein Reservistendasein. Neben dem sportlichen droht dem Offensivspieler nun auch noch juristischer Arger. „Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen fahrlässiger Körperverletzung", bestätigte gestern Jenas Oberstaatsanwalt Jörg Stolz. Zwei Zuschauer hatten Strafanzeige gestellt. Sie behaupten, beim Auswärtsspiel von Dynamo bei Carl Zeiss Jena am 19. Oktober von einer Auswechseltafel getroffen worden zu sein, die Kügler vom Rasen aufgehoben und in die Richtung des Fanblocks geworfen hatte.
Der 27-Jährige bestätigte den Vorfall. „Aber ich wollte beim besten Willen niemanden treffen." Rechtsanwalt und Carl-Zeiss-Präsidiums-mitglied Andreas Wiese erklärte, ein Mandant hätte eine Platzwunde im Brustbereich, der andere eine Beule am Kopf. Die Forderung Wieses auf Zahlung eines „angemessenen Schmerzensgeldes" lehnte Küglers Anwalt Michael Kersten Spayer ab „Uns liegt weder ein ärztliches Gutachten noch eine Zeugenaussage vor", sagte der Dresdner Jurist. Der Vorfall soll allerdings im Bericht des DFB-Beobachters erwähnt worden sein.
Dynamo hatte den beiden Fans aus Jena angeboten, beim Rückspiel kostenlose Vip-Karten zu erhalten. „Erst als ich darauf hinwies, dass die Partie an einem Mittwoch ausgetragen wird, erklärte man sich bereit, auch eine Übernachtung im Hotel zu zahlen", sage Wiese. „Eine Entschuldigung haben wir nie gehört. Deshalb lehnten wir das Angebot ab."
Nun liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft Jena. Beantragt die einen Strafbefehl, müsste Kügler eine Geldstrafe zahlen. Legt sein Anwalt Einspruch ein, würde vor einem Gericht verhandelt. Eine gütliche Einigung ist in Strafangelegenheiten nicht mehr möglich.
SZ vom 17.12.08
Michael Kügler- was für ein brutaler Killer ! Eiskalt und überlegt schnappt er sich ne Auswechseltafel und macht damit gleich 2 Jenaer Zuschauer eiskalt nieder !!! Ein Bild des Schreckens. Zumal es ja kein geheimnis ist, das man in Dresden diese Art 1 gegen 2 ständig trainiert....
Hier gibts nur diese Möglichkeiten der Strafe und Entschädiging : Kügler darf nie wieder Fußball spielen ( und auch kein Stadion mehr betreten ) !!! Den beiden Opfern muß Kügler zudem lebenslänglich eine Art Opferrente zahlen !!!!
Es kann nicht sein das unsere Gesellschafft diese Art von Selbstjustitz billigt.
Mann mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre , wenn diese Tafel ( wie sicher von Kügler auch beabsichtigt ) einen Winkel von 45 Grad genommen hätte.... Dies hätte ein Massaker geben können...
Dies ist aber auch der einzige Punkt der noch für Herrn Kügler spricht...
Mir als Dynamo Fan tut es sehr leid für die beiden Opfer und ich hoffe das Sie keine bleibenden Schäden davon tragen !!!
Ich verstehe ja, dass du angefressen bist von der derzeitigen Lage bei DD.
Aber kennt der Zynismus der eigenen Fans von DD eigentlich noch Grenzen?
Oder wie soll ich deinen Beitrag werten?
Trainiert man in Dresden auch, sich gegen den Unmut eigener Fans zu wehren?
Bitte nicht falsch verstehen.
Solche Dinge sind sicher nicht gerade erbauend und Helfer in der derzeitigen Lage.
Aber ein Hochpushen ist auch keine Lösung.
Ich denke, das sich keiner hier wünscht, dass DD untergeht.
Kopf hoch
Thoringi
@lehmi, ich könnte wetten, das die zwei jena-fans keine anzeige wegen körperverletzung gestellt haben, da haben sich andere leute eingemischt!
das sind eben die machtkämpfe der vorstände getragen von hass und neid gegen jegliche gegner und andere vereine!
vorne geben sie dir lächelnd die hand, aber wehe du drehst ihnen den rücken zu - dann kommt das sprichwörtliche "messer!
hier gibts keine menschlichkeit und mitmenschlichkeit, hier herrscht der kampf ums nackte überleben.
AUCH DAS IST FUSSBALL UND SPORT
@ thoringi : hat ja nix mit der Situation bei dynamo zu tun. Ich frag mich nur wer die 2 Verletzten Schwachköpfe sind ??? Ich staune das die sich mit Ihren Verletzungen noch nicht der B... Zeitund präsentiert haben...
Nee- da wird mir übel...