Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

3. Spieltag Thüringenderby

75 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,140 Ansichten
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

Intressante Diskussion ! Wär nicht schlecht wen sich hier noch andere, die Live dabei waren , melden würden und Ihre Sicht dazu schildern!

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 7:33 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

joki schrieb:

nein leider nicht - hätte aber auch die idioten (egal aus welcher fankurve) nicht bremsen können.


Na das ist klar 😉 Wäre aber mal gut gewesen, jemand aus dem anderen Lager zu hören .... Naja vielleicht meldet sich ja noch einer ... 😉

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 7:38 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Zum Ablauf beim Spiel am Freitag:
1. Jenaer Fans brennen eine ganze Reihe Erfurter Schals ab, ohne daß der eigene Ordnungsdienst eingreift. Im Gegenteil, man guckt in aller Ruhe zu, daß gefackelt, randaliert und Böller abgefeuert und Straftaten begangen werden
2. Daraufhin reagieren 40-50 Rufer auf der Tribüne (Block D/E) mit ihren hirnrissigen "Juden-Jena"-Rufen
3. Kurz darauf bittet der Erfurter Stadionsprecher, die Hetzrufe zu unterlassen

Daß diese Tatsachen im MDR-Bericht wider besseren Wissens komplett verdreht wurden, muß sich der MDR ankreiden lassen. So richtig es ist, das Thema anzuprangern, kann es doch nicht das Ziel einer objektiven/neutralen Berichterstattung sein, Sachverhalte falsch darzustellen und Übertreibungen (400-500 Rufer) einfach so hinzustellen. Auch wenn diese Übertreibungen als Zitate kenntlich sind und durch andere Zahlen relativiert werden, reichen sie doch, um die tendenziöse Stimmungsmache weiter zu befördern.

Ich möchte dazu mal einen Teil eines Artikels der TLZ reinstellen zum Ablauf:

"Es sollte ein spannendes Fußballspiel werden, das Thüringenderby am vergangenen Freitagabend im Erfurter Steigerwaldstadion. 2:1 gewannen die Rot-Weißen, doch ob sie sich noch lange über diesen Sieg freuen können, hängt nun vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ab.

Denn der DFB-Kontrollausschuss untersucht die Vorfälle während des Derbys. Wie der DFB gestern mitteilte, sei von Erfurter Fans in der ersten Halbzeit (laut DFB-Protokoll in der 9. Minute) des Spiels ein antisemitisches Lied angestimmt und in der zweiten Halbzeit antisemitische Parolen ("Juden-Jena") skandiert worden. Nach Aussagen des DFB habe in beiden Fällen der Gastgeber aus Erfurt sofort reagiert. Der Stadionsprecher habe die Anhänger aufgefordert, dies zu unterlassen. Im Fan-Block sei anschließend Ruhe einkehrt. Stattdessen zündeten nun im Jenaer Block Anhänger Transparente und Fahnen an."

Man sollte schon den genauen Hergang beachten,

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 8:04 pm
(@Anonym)
Beiträge: 0
 

das der erfurter stadion sprecher aber einschreiten musste, die Gesänge zu unterlassen, könnte der DFB als Beweis nutzen..... ! Muß jetzt mal ehrlich sagen: Obwohl ich für Jena war, fände ich es ungerecht wenn Erfurt aufgrund dieser Vorfälle die Punkte wieder gestohlen werden!!!

Wie gesagt: Meine Meinung !

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 8:23 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Unsere auch !!!!

 
Veröffentlicht : 18/08/2008 9:35 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

ach ich find dass das ne sauerei is! wir dynamos haben so oft schon bei besuchen in der hauptstadt "juden-berlin" geschrien und uns wurden bisher "nur" geldstrafen aufgebrummt da unsere vereinsspitze es verstand mit dem dfb umzugehn...ich war weder für jena noch für erfurt aber der sieg sollte jetzt nicht gekloaut werden! klar sind die rufe nicht ok aber bei solchen duellen kochen die emotionen nun mal hoch und der dfb sollte da jetz nich überreagiern!

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 12:48 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

In der Printausgabe der TA ist auch ein schönes Foto abgebildet, auf dem zu shen ist, wie der Schal-Teppich abgebrannt wird.

Der Schal-Teppich selbst ist sehr gut zu sehen. Es muss sich um mindestens 50 Schals handeln - Untergrenze - die fein säuberlich aneinander gereiht sind. Also von wegen spontane Aktion nach Provokation bla bla bla... Die Aktion war geplant und vorbereitet.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, warum Herr Matthias Stein - der von Steuergelden bezahlt wird diese Brandstiftung rechtfertig bzw. warum er nicht versucht hat diese zu verhindern.

Außerdem kann man zwei der potentiellen Brandstifter auf dem Foto ganz gut erkennen. Das könnte dem FC Rot-Weiß schonmal einen Ansatzpunkt für eine mögliche Anzeige liefern.
Auch bedenklich: Der Ordnungsdienst des FCC steht seelenruhig auf dem Zaun und schaut zu ohne einzugreifen....

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 11:35 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Ich habe am Freitag auf der D-Tribüne gesessen und das Desaster schockiert, nicht tolerierend mit ansehen müssen.

Erst ist der Gästeblock in Flammen aufgegangen, dann wurden diverse Liedchen dazu angestimmt, einige saudämliche z. T. auch rechte Sprüche geklopft. Ein Pfeffersprayeinsatz folgte. Darauf hin haben ca. 10-20 Mann auf der E/F Tribüne unsachgemäss und nicht zu tolerierend geantwortet. Sie wurden von mehreren Personen aufgefordert dies zu unterlassen! Es ist nicht eindeutig feststellbar gewesen, was für Anhänger das waren! Definitiv fest steht, dass es sehr dumme Leute waren, die dem Verein schaden, da sie sicherlich nicht mal das Hintergrundwissen haben! Merkwürdig sind auch die Äusserungen von FCC-Seite, die ja von 400-500 Leuten sprechen?! Von den Randalen, Ausschreitungen, Brandstiftungen usw. wird aber von Jenas Seite nichts gesagt!

Ich finde es eine Unverschämtheit, den RWE zu bestrafen, obwohl er alles bestmöglichste unternommen hat, um Sicherheit und Fairness zu gewährleisten. Auch die Berichterstattung über den Stadionsprecher finde ich unmöglich, da unmittelbar nach seinem Handeln sofort Ruhe war.

Für mich gehören die Leute, die solche Parolen rufen, lebenslang nicht mehr ins Stadion gelassen und hart bestraft, aber nicht der Verein und die Mannschaft. Die Mannschaft hat sportlich alles getan, um ihrem positiven Ruf gerecht zu werden. Es ist eine Frechheit, die Leistung durch solche primitiven Gestalten, die nicht ins Stadion gehören, abzuwerten, auch durch die Presse! Mit Erfurt kann man es ja machen, Erfurt ist halt immer der Prellbock.

Wenns danach geht, kann man ja in Zukunft seine ungeliebten Gegner, durch Manipulationen und falsche Fans ausschalten, wenn immer die Punkte abgezogen werden. Wir brauchen auch keinen Fussball mehr, wenn das Sportliche nicht mehr zählt, sondern nur noch das Drumherum.
Kaum ist mal Ruhe, sucht man gezielt nach irgendwelchen Vorkommnissen! Findet man sie nicht, sorgt man halt dafür - Hat man sie gefunden, kann man Öl ins Feuer giessen - was man damit anrichtet wird dabei nicht überlegt!

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 12:42 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Herr Stein stand, wie Bilder auf der Horda-Page beweisen, bei dieser Zündelei in unmittelbarer Nähe des Geschehens und griff laut Aussage des Users @Liverpooler im Heinze-Board auch nicht ein, als ein Ordner der Heinze beim Versuch die Zündelei zu beenden von einem anderen Heinze-Fan bedroht wurde!

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 1:17 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Ich frage mich gerade warum die Polizei immer "Hi-Tech" Kameras aufstellt , so dass man sich wie im Hochsicherheitstrakt vorkommt, aber dann bei Sachen wie "Bränden", politisch unkorrekten Gesängen und bei Fans die in Silvesterstimmung sind, keine Beweisaufnahmen hat.

 
Veröffentlicht : 19/08/2008 3:26 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Zusammenfassung der Ereignisse am vergangenen Freitag um und beim Thüringenderby:

Jenaer Anhang:
• Demolierung in DB-Sonderzug zum Spiel nach Erfurt (Herausreißen der Verkleidungen, Scheiben gingen zu Bruch, Beschmieren von Waggons)
• Werfen von Flaschen gegen Menschen auf Bahnhöfen in Weimar und Erfurt
• Werfen von Böllern aus Fenster des DB-Sonderzuges. Dabei kam es im Bahnhof Weimar zu Körperverletzung einer wartenden Frau. Neben ihr explodierte einer vom Jenaer Anhang geworfener Böller. Sie musste mit Verdacht eines Trommelfellschadens ins Krankenhaus.
• insgesamt 11 Straftaten in Zügen und Bahnhöfen (Körperverletzung, Sachbeschädigung, Drogenmissbrauch, Verstoß gegen das Vermummungsverbot)
• Demolieren in Bussen der EVAG auf dem Weg zum Stadion (Schaden: 3000 EUR)
• offenes Feuer im Stadion und Abbrennen und Werfen von pyrotechnischen Gegenständen Richtung Spielfeld in der 2. Halbzeit. Trotz Stadionsprecherdurchsage kein Einhalt. Auch kein Eingreifen von FCC-Sicherheitsdienst oder FCC-Verantwortlichen.
• Vandalismus im Stadion: Beschädigung von Bodenplatten, Sitzen und Zäunen (Schaden: 10.000 EUR)
• Ausschreitungen auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz bei Abreise (Werfen von Flaschen)
• dazu kleinere Delikte

Erfurter Anhang:

• Anzünden von Böllern in Südkurve in 1. Halbzeit
• Anstimmen eines antisemitischen Liedes in der 1. Halbzeit und in der 2. Halbzeit eine antisemitische Parole angestimmt von ca. 50 Personen (Sicherheitsdienst/Polizei). In beiden Fällen reagierten die Gastgeber sofort und erreichten über eine Ansage des Stadionsprechers, dass im Zuschauerblock der Gastgeber umgehend Ruhe einkehrte (DFB-Beobachter).
• Aneinandergeraten mit Jenaer Anhängern auf dem Weg zum Bahnhof. Durch die schweren Schäden in den Bussen bei Transport des Jenaer Anhangs zum Stadion, zog die EVAG diese zurück. Woraufhin sich die Jenaer Fans in Begleitung der Polizei zu Fuß vom Stadion Richtung Bahnhof aufmachen mussten.
• Ausschreitungen auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsstraße bei Abreise des Jenaer Anhangs (Werfen von Flaschen und Steinen). Fünf Erfurter Randalierer wurden festgenommen.
• dazu kleinere Delikte

Wenn der MDR darüber nicht neutral und mit Abstand zu Aussagen von Vereinsverantwortlichen berichten kann, dann ist das, finde ich, für einen öffentlich-rechtlichen Sender doch schon ein bissl peinlich. Besonders die Berichte in „Sport im Osten“ am Sonntag und die Berichte von Ingo Hahne am Montag bei mdrAktuell um 19:30 und in mdrAktuell um 21:45 haben mich sehr verdutzt. Da eine einseitige, nicht auf Fakten sondern Meinungen ausgelegte Berichterstattung, ein falsches Bild der Lage an diesem Abend suggerierte - frei nach: „Dort der liebe Jenaer Anhang mit einem ganz tollen Fanprojekt… und dort der rechtsextreme Erfurter Anhang.“ Man zieht sich an Parolen einer handvoll Chaoten hoch und schiebt den Rest unter den Teppich. Auch wenn diese Parolen verwerflich sind, keine Frage, geht das so nicht.

 
Veröffentlicht : 20/08/2008 5:47 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

ich meine dass beide fanlager(nicht alle) sich ein bissl daneben verhalten verhalten haben. wer dabei die grössere aktie hatte ist dabei unwichtig! das gehört sich einfach nicht! die sollten sich alle mal ein vorbild an unserem forum nehmen. hoffe mal dass in zukunft der hass und die rivalität nur noch oral zum ausdruck gebracht wird-echt!

 
Veröffentlicht : 20/08/2008 11:41 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Viva Erfordia schrieb:

Zusammenfassung der Ereignisse am vergangenen Freitag um und beim Thüringenderby:


Jenaer Anhang:
• Demolierung in DB-Sonderzug zum Spiel nach Erfurt (Herausreißen der Verkleidungen, Scheiben gingen zu Bruch, Beschmieren von Waggons)
• Werfen von Flaschen gegen Menschen auf Bahnhöfen in Weimar und Erfurt
• Werfen von Böllern aus Fenster des DB-Sonderzuges. Dabei kam es im Bahnhof Weimar zu Körperverletzung einer wartenden Frau. Neben ihr explodierte einer vom Jenaer Anhang geworfener Böller. Sie musste mit Verdacht eines Trommelfellschadens ins Krankenhaus.
• insgesamt 11 Straftaten in Zügen und Bahnhöfen (Körperverletzung, Sachbeschädigung, Drogenmissbrauch, Verstoß gegen das Vermummungsverbot)

Demolieren in Bussen der EVAG auf dem Weg zum Stadion (Schaden: 3000 EUR)
• offenes Feuer im Stadion und Abbrennen und Werfen von pyrotechnischen Gegenständen Richtung Spielfeld in der 2. Halbzeit. Trotz Stadionsprecherdurchsage kein Einhalt. Auch kein Eingreifen von FCC-Sicherheitsdienst oder FCC-Verantwortlichen.
• Vandalismus im Stadion: Beschädigung von Bodenplatten, Sitzen und Zäunen (Schaden: 10.000 EUR)
• Ausschreitungen auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz bei Abreise (Werfen von Flaschen)
• dazu kleinere Delikte


Erfurter Anhang:


• Anzünden von Böllern in Südkurve in 1. Halbzeit
• Anstimmen eines antisemitischen Liedes in der 1. Halbzeit und in der 2. Halbzeit eine antisemitische Parole angestimmt von ca. 50 Personen (Sicherheitsdienst/Polizei). In beiden Fällen reagierten die Gastgeber sofort und erreichten über eine Ansage des Stadionsprechers, dass im Zuschauerblock der Gastgeber umgehend Ruhe einkehrte (DFB-Beobachter).
• Aneinandergeraten mit Jenaer Anhängern auf dem Weg zum Bahnhof. Durch die schweren Schäden in den Bussen bei Transport des Jenaer Anhangs zum Stadion, zog die EVAG diese zurück. Woraufhin sich die Jenaer Fans in Begleitung der Polizei zu Fuß vom Stadion Richtung Bahnhof aufmachen mussten.
• Ausschreitungen auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz und Bahnhofsstraße bei Abreise des Jenaer Anhangs (Werfen von Flaschen und Steinen). Fünf Erfurter Randalierer wurden festgenommen.
• dazu kleinere Delikte


Wenn der MDR darüber nicht neutral und mit Abstand zu Aussagen von Vereinsverantwortlichen berichten kann, dann ist das, finde ich, für einen öffentlich-rechtlichen Sender doch schon ein bissl peinlich. Besonders die Berichte in „Sport im Osten“ am Sonntag und die Berichte von Ingo Hahne am Montag bei mdrAktuell um 19:30 und in mdrAktuell um 21:45 haben mich sehr verdutzt. Da eine einseitige, nicht auf Fakten sondern Meinungen ausgelegte Berichterstattung, ein falsches Bild der Lage an diesem Abend suggerierte - frei nach: „Dort der liebe Jenaer Anhang mit einem ganz tollen Fanprojekt… und dort der rechtsextreme Erfurter Anhang.“ Man zieht sich an Parolen einer handvoll Chaoten hoch und schiebt den Rest unter den Teppich. Auch wenn diese Parolen verwerflich sind, keine Frage, geht das so nicht.


Kannst Du hier mal die Quelle nenne?

 
Veröffentlicht : 22/08/2008 10:04 am
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

Das Ding ist gegessen und Geschichte .... Derbysieger 2008 !!!

 
Veröffentlicht : 22/08/2008 12:34 pm
 Alex
(@admin)
Beiträge: 11335
Mitglied Admin
 

@Waetzer Stand in irgendein Forum … keine Ahnung mehr .

 
Veröffentlicht : 22/08/2008 12:43 pm
Seite 5 / 5
Teilen: